Durch Resilienz zu mehr Wohlbefinden, Motivation und Erfolg

Einer der letzten wunderschönen und relativ warmen Tage im November bildete die Kulisse für das Resilienztraining mit Mitarbeiter:innen von UIV Urban Innovation Vienna GmbH (UIV). Im Europahaus Wien hatten wir den perfekten Rahmen für das 1-tägige Training, wo wir einen großen Teil unserer Zeit mit passenden Übungen in dem schönen Garten und Wald des Europahauses verbringen konnten.

Ziel war es, die Themen Resilienz, Stress, Achtsamkeit und Bewältigungsstrategien sowie Selbstfürsorge und Selbstmanagement den Teilnehmenden näherzubringen und mit konkreten und alltagstauglichen Übungen für Körper und Geist sofort zu testen und zu veranschaulichen.

Ich sehe immer wieder, dass das Eintauchen in einen oder mehrere Tage Weiterbildung gemeinsam mit Kolleg:innen abseits der üblichen Routinen in einem schönen grünen Setting und in Bewegung neue Perspektiven eröffnet, die Teilnehmenden stark motiviert, sie dafür Dankbarkeit empfinden und den Austausch und das Miteinander schätzen und das Lernen von neuen Inhalten und Themen für den Alltag daher umso besser funktioniert und nachhaltig wirkt.

Das Resilienztraining ist hochinteraktiv und theoretische Inhalte werden gemeinsam mit praxistauglichen Übungen vermittelt. Ich lege auch großen Wert darauf, alle Sinne anzusprechen, da die Teilnehmenden dadurch besser und anders wahrnehmen und einen reichen Schatz an Erlebnissen und Erfahrungen vom Training mitnehmen können. Die Teilnehmenden bekommen in einem sehr vertrauensvollen Rahmen eine große Palette an Übungen, Tipps und Empfehlungen zur Verfügung gestellt und können für sich ausprobieren, welche zu ihnen passen. Denn nur dann werden sie auch freiwillig und gerne im Alltag umgesetzt.

Die Gruppe von 11 Personen von UIV war hochmotiviert und hatte offensichtlich Freude am Lernen, Spaß miteinander, großes Interesse an den Inhalten und brachte sehr wertvolle Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag ein, die ich wunderbar aufgreifen und gemeinsam mit der Gruppe diskutieren und bearbeiten konnte.

Vielen Dank für euren super Einsatz, die Freude am Ausprobieren und die vielen ausgezeichneten Gespräche und Interaktionen während des Trainings.