Gesunde Grenzen setzen schafft Klarheit und verleiht dir Energie
Kennst du das Gefühl manchmal überrollt zu werden von Forderungen oder Vorschlägen anderer, weil du nicht klar äußerst, was du möchtest?
Sammelst du auch schon Sonnenstrahlen und Farben für den Winter?
Vielleicht kennst du das Kinderbuch Frederick – meine Kinder und ich haben es geliebt - die Maus Frederick sieht den anderen Mäusen beim Körner und Nüsse sammeln zu, aber beteiligt sich nicht.
Bewegung verlängert dein Leben
Bist du schon genug in Bewegung? Oder bleibt es noch bei den guten Vorsätzen?
,Ich hätte mir nie gedacht, dass es mich einmal erwischt.‘
Diesen Satz höre ich sehr oft, wenn ich mit Menschen arbeite, die kurz davor sind ins Burnout zu schlittern.
Urlaubsvorsätze langfristig umsetzen – so geht‘s
Viele meiner Klient:innen berichten immer wieder, wie schwierig es ist, gute Vorsätze zur Selbstfürsorge rund um das Thema Stressmanagement auch tatsächlich umzusetzen und langfristig dabei zu bleiben.
Erholung im Urlaub – wie kann ich das Urlaubsfeeling auch mit in den Alltag nehmen?
Viele kennen das – du freust dich auf den lang ersehnten Urlaub und kannst es nicht mehr erwarten, endlich auszuspannen und komplett abzuschalten. Stress lass nach – endlich. Und nach dem Urlaub wird alles besser. Wirklich?
Trekking Tour in den Bergen – eine Auszeit der besonderen Art
Abseits viel betretener Pfade und bei herrlichem Wetter habe ich mir vor kurzem einen lang gehegten Wunsch endlich wieder erfüllt. Eine Trekking Tour in den Bergen zu zweit mit großem Rucksack, Zelt, Schlafsack, Kocher und Co.
Durch Resilienz zu mehr Wohlbefinden, Motivation und Erfolg
Einer der letzten wunderschönen und relativ warmen Tage im November bildete die Kulisse für das Resilienztraining mit Mitarbeiter:innen von UIV Urban Innovation Vienna GmbH (UIV).
15-Minuten für deine mentale Gesundheit?
Durch Pausen und Stressabbau zu besserer mentaler Gesundheit? Am 25.10. und am 10.11.2023 jeweils von 8.30 – 8.45 gebe ich dir im Rahmen der WienerFirmenchallenge der WKO wertvolle Tipps und Tricks für einen starken und ruhigen Geist im Alltag.
Gehen – wie viele Schritte täglich fördern deine Gesundheit?
Weitere Studien belegen nun, wie wichtig es ist, dass wir weg vom Sitzen ins Gehen kommen. Wir fördern dadurch unsere Gesundheit und steigern unser Wohlbefinden.
Pausen einlegen – hast du schon oder wirst du erst?
In vielen meiner Naturcoaching und Trainingssessions höre ich beim Thema Pausen in etwa Folgendes: „Ja, habe ich mir vorgenommen, täte mir vielleicht gut, sollte ich öfter im Arbeitsalltag einbauen…geht sich aber nicht aus, mach ich fast nie, ich bin effizienter, wenn ich weiter arbeite…“.
Resiliente Teams – für mehr Erfolg, bessere Kommunikation und Zusammenarbeit
Wieder hat sich gezeigt, wie wichtig gemeinsame Zeit abseits der täglichen Routinen, neue Perspektiven durch gute und intensive Gespräche mit Kolleg:innen sowie Zeit in der Natur und in Bewegung für Teams sind
Gehen – Wundermittel für Körper und Seele
‚Raus aus der Komfortzone – rein ins Gehen‘ – heißt es in der sehr empfehlenswerten arte TV-Doku ,Gehen - Wundermittel für Körper und Seele', die derzeit läuft.
Regeneration schafft die Basis für Veränderung
Der Jahresbeginn beinhaltet einen gewissen Zauber und birgt für viele Hoffnung, einen möglichen Neubeginn und ja, Neujahrsvorsätze und damit einhergehende erhoffte Veränderungen und persönliche Weiterentwicklung. Aus eigener Erfahrung und von vielen Klient:innen weiß ich jedoch, dass jegliche Art von Veränderung nur aus dem Gefühl von Entspanntheit, Geborgenheit und Muße heraus entstehen kann.
Natur auf Rezept
In Kanada gibt es seit dem Frühjahr die sogenannte grüne Pille - bei leichteren, gesundheitlichen Problemen verschreiben Gesundheitsexperten Zeit in der Natur auf Rezept.
Genuss in Gegenwart von 400-Jahre alten Baumriesen
Im Sommer hatte ich das seltene Privileg, an einer Führung im Lainzer Tiergarten teilzunehmen, die uns zum Johannser Kogel geführt hat. Umgeben von über 400 Jahre alten mächtigen, majestätischen Bäumen habe ich Bewunderung und Dankbarkeit gespürt.
Jane Goodall – in einem inspirierenden Vortrag ruft sie zum Handeln auf
Vor kurzem hatte ich das Privileg wieder bei einem Vortrag von Jane Goodall dabei zu sein, dieses Mal in Wien. Mit 88 Jahren hat sie nun ihren ersten Vortrag vor größerem Publikum seit über 2 Jahren gehalten.
Der Winter – eine wunderbare Zeit für Ruhe, Reflexion und Regeneration
Der Winter gibt uns die Chance, dem Drang des Körpers nachzugeben in der dunklen und kalten Zeit des Jahres alles etwas ruhiger anzugehen. Im Winter ist es für uns besonders wichtig, unsere Ressourcen und Kräfte zu sammeln, Zeit für Reflexion und Stille einzuflechten und uns zu regenerieren.
Ziele richtig setzen und erreichen – 3 Schritte bringen dich ans Ziel (Teil 3)
Manchmal hilft alles nichts und du schaffst es einfach nicht dein Ziel zu erreichen. Hier stelle ich dir eine wunderbar effektive Methode vor, die dir hilft Gewohnheiten zu etablieren und dich ganz sicher an dein Ziel bringt
Ziele richtig setzen und erreichen – mach’s SMART und dream big (Teil 2)
Beim Ziele setzen geht es darum, dass du wirklich spürst, worauf du dich einlässt, dass dich deine eigenen Ziele antreiben und motivieren, jeden Tag daran zu arbeiten, sie auch zu erreichen.
Ziele richtig setzen und erreichen – was wirklich wichtig ist (Teil 1)
Wenn du leidenschaftlich gerne läufst oder Rad fährst und auch gerne an Wettkämpfen teilnimmst, hast du dir vielleicht schon öfter Ziele gesetzt. Ziele verhelfen uns dazu einen konkreten in der Zukunft befindlichen Zustand uns vorzustellen und den Weg dorthin Schritt für Schritt zu planen und umzusetzen.
Schlaf, unser Lebenselixier – 10 hilfreiche Tipps für erholsamen Schlaf
Im Schlaf regenerieren sich die Zellen in unserem Körper, wir verarbeiten unsere Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühle in unseren Träumen, unsere Gehirnzellen vernetzen sich vermehrt, sodass Gelerntes behalten werden kann.
Der Wechsel der Jahreszeiten birgt Veränderungspotential
Es ist so weit, der Frühling erwacht – überall in den Wäldern bedeckt zwar das Laub noch manche Bärlauchblätter, aber die ersten sind schon sichtbar und vor allem nehme ich den Duft schon wahr. Ich liebe den Wechsel der Jahreszeiten und ganz besonders den Frühlingsbeginn. Es ist eine Zeit der Veränderung, in der sich oft auch unser Wunsch für persönliche Weiterentwicklung zeigt.
Radtouren bieten intensives Erleben und gemeinsame Zeit
Am Fahrrad erleben wir die Welt um uns intensiv und sind besonders aufmerksam, weil wir Zeit haben genauer hinzusehen und die Muse zu entdecken. Wir bewältigen viele Kilometer und sehen so viele verschiedene Landschaften, Dörfer und Städte. Wir strengen uns an, kämpfen gegen innere Widerstände und überwinden sie immer wieder aufs Neue.
Unterwegs sein bedeutet Abenteuer erleben
Für mich ist jede Art von unterwegs sein im Wald, am Strand, neben Gewässern, ein übers Land ziehen mit dem Fahrrad oder zu Fuß in der Stadt eine Art Abenteuer – eine kleine oder auch etwas größere Entdeckungsreise und auch immer eine Reise zu mir selbst.
Die Natur zeigt sich heuer von besonders schöner Seite
Für mich zählen Naturbeobachtungen zu den schönsten Erlebnissen überhaupt. Wir haben heuer als Familie beschlossen, unseren Sommerurlaub auf Cres in Kroatien zu verbringen. Diesen Sommer wurden wir Zeugen ganz besonders schöner Naturphänomene und hatten Gelegenheit, ganz unerwartet, viele Tiere aus nächster Nähe zu beobachten.
Mein täglicher ‚second wind‘ durch Meditation – so bleibst du dran und motiviert (Teil 3)
Im letzten Artikel habe ich euch geschildert, warum mir mein tägliches Meditieren einen Boost für den gesamten Tag verleiht. Heute geht es um Aspekte, die es uns erschweren, zu meditieren und dranzubleiben.
Mein täglicher ‚second wind‘ durch Meditation – ein persönlicher Erfahrungsbericht samt Tipps für deine Praxis (Teil 2)
Heute erzähle ich dir wie ich praktiziere und gebe dir wichtige Tipps, die du direkt in deine eigene Praxis aufnehmen kannst. Viel Freude!
Mein täglicher ‚second wind‘ durch Meditation – Erkenntnisse aus der Forschung und Tipps (Teil 1)
Ich höre in meiner täglichen Praxis ganz oft, dass KlientInnen zwar gerne meditieren würden, es aber aus verschiedenen Gründen nicht schaffen dran zu bleiben. Ich beginne mit Erkenntnissen aus der Forschung sowie Buchtipps, um dich neugierig zu machen und dir Lust auf mehr zu machen. Warum ist die Praxis des Meditierens also so immens wichtig?
Coaching in der freien Natur und in Bewegung ermöglicht den Blick aufs Wesentliche
Unser hektischer Alltag lässt uns manchmal nicht genügend Zeit oder Energie uns ausreichend zu bewegen oder verschiedenen Hobbies nachzugehen. Mit zunehmenden Anforderungen in Beruf und Familie kann der fehlende Ausgleich mit der Zeit zu Stresssymptomen führen. Da gilt es dann rechtzeitig gegen zu steuern. Aber wie?
Stärken Ihrer persönlichen Resilienz in und mit der Natur
Viele kennen das Gefühl, das einen beim Anblick eines schönen Sonnenuntergangs sofort erfasst. Schöne Momente wie diese tragen nachweislich zu mehr Gelassenheit und größerem Wohlbefinden bei.
Gelassenheit erleben durch Achtsamkeit
Der Begriff Achtsamkeit ist seit einigen Jahren in aller Munde. Aber was bedeutet achtsam sein überhaupt und warum ist es so wichtig für uns?
Wirkungsvolle Tipps und Übungen für einen besseren Umgang mit Stress
Es gibt Momente, da prasseln so viele Dinge auf mich ein, dass ich nicht mehr weiß, womit ich zuerst beginnen soll. Da hilft es, sofort einige sehr einfache und hilfreiche Tipps und Übungen auf Lager zu haben.
Resilienztraining – ein indoor und outdoor Erlebnis für mehr Belastbarkeit
Eine gute Mischung aus Wissensvermittlung und vielen praktischen Übungen und Achtsamkeitsübungen ermöglichten es den Teilnehmenden sofort das Erlernte auszuprobieren.