natur resilienz bewegung

Der Winter – eine wunderbare Zeit für Ruhe, Reflexion und Regeneration

Ein knisterndes Kaminfeuer
ist das duftende Blumenbeet eines Wintertages.

Persische Weisheit

Der Winter gibt uns die Chance, dem Drang des Körpers nachzugeben in der dunklen und kalten Zeit des Jahres alles etwas ruhiger anzugehen. “Before we start sowing seeds, we need to tend to the soil”, sagt Laura Storm, Co-Autorin des sehr empfehlenswerten Buches ‘Regenerative Leadership. Die Samen liegen teilweise schon im Boden oder werden bald gesät und genauso ist es für uns im Winter besonders wichtig, unsere Ressourcen und Kräfte zu sammeln, Zeit für Reflexion und Stille einzuflechten und uns zu regenerieren.

Heuer zeigt mir die Winterzeit ganz besonders wie gut es mir tut, Einkehr zu halten, mich zurückzuziehen und die langen Abende mit meiner Familie zu Hause zu genießen und zu spielen, zu lesen, zu kochen oder mir eine meiner geliebten Natursendungen anzusehen. Die Tage sind noch sehr kurz und die Zeit, wo wir draußen die Sonne und die Natur genießen können, ebenfalls. Umso mehr schätze ich es, wenn ich mit meinen KlientInnen draußen Sonnenstrahlen erhasche oder einen eiskalten Wintermorgen im Schnee erlebe, wo jeder Schritt im Schnee oder Eis knirscht. In meiner Zeit draußen und in Bewegung in der Natur lade ich mich wieder auf – ein für mich unverzichtbarer Teil eines jeden Tages. Was brauchst du, um dich in der Winterzeit zu nähren? Schaffst du es einen Gang runterzuschalten?

Was kann uns denn dabei helfen, genau diesen Rückzug zu uns selbst zu pflegen und zu genießen?  Manche lieben es das vergangene Jahr gedanklich revue passieren zu lassen. Eine wunderschöne Übung ist, sich Momente im vergangenen Jahr in einem Tagebuch zu notieren, für die wir dankbar sind. Dankbarkeit auch im Rückblick verleiht unserem Körper Glücksgefühle und Zuversicht und ist einer der wesentlichen Eckpfeiler eines fürsorglichen Umgangs mit uns selbst. Alternativ kannst du dir deine zufriedenen Momente oder Erfolgsmomente notieren. Auch das verschafft dir sofort eine fröhliche Stimmung. Schön ist es für mich auch die vielen tollen Bilder aus dem letzten Jahr noch einmal anzusehen und zu genießen oder zu verschenken.

Viele gönnen sich auch mehr Schlaf, weil sie merken, dass Kälte, Dunkelheit, viel Zeit in Innenräumen mehr zehrt als wärmere Jahreszeiten. Im Schlaf regenerieren sich unsere Zellen, Gelerntes festigt sich und unsere Träume helfen uns dabei, Erlebtes zu verarbeiten. Obendrein sind wir mit mehr erholsamem Schlaf stressresistenter und gelassener und haben genug Energie für unsere Aufgaben. Ich liebe es, die Winterstimmungen in der Natur, die ich beim Coachen, Wandern, Langlaufen oder Schneeschuhgehen erlebe, zu betrachten bzw. fallweise zu fotografieren. Im Winter ist das Licht bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang einzigartig schön und diese Bilder begleiten mich noch monatelang im Kopf.

Auch der Langsamkeit zu frönen und die Gemütlichkeit alleine, mit Familie oder guten Freunden immer wieder aufleben zu lassen finde ich wunderbar entschleunigend und regenerierend. Last, but not least und für mich eine immens wichtige Quelle für Ruhe im Alltag ist so oft wie möglich achtsam und im Moment zu sein und 1-2x pro Tag zu meditieren – zumeist morgens und am Nachmittag. Damit verleihe ich mir untertags einen ‚second wind‘, der mir für den Rest des Tages Kraft, Freude und Energie gibt.

Wenn wir gelassen, entspannt und in unserer Ruhe sind, wie bei einem Spaziergang in der Natur, nach Urlauben oder bei einem schönen Abend mit Freunden, kommen wir auch ganz von alleine wieder in eine kreative Haltung, Leichtigkeit tritt ein und die Dinge laufen scheinbar von alleine. Genau das vermissen viele im beruflichen Alltag und erhoffen sich Innovation und Kreativität oder Offenheit für Neues auf Knopfdruck. Der Winter gibt uns auch hier die Chance zurück zu unserer Gelassenheit und inneren Ruhe zu finden. Dann können wir auch in den übrigen Jahreszeiten auf unsere bewährten Mittel setzten, die uns zu Freude und Kreativität verhelfen.

Finde heraus, was dir besonders gut tut und dir genügend Zeit für Stille und Einkehr verschafft. Viel Freude beim Experimentieren!